Amtliche Meldung

Kultur erleben: Info-Schilder zur Industrie- und Wirtschaftsgeschichte Eisenbergs eröffnen neue Perspektiven an vielen Orten

Viele Menschen leben in und um Eisenberg – aber nur wenige kennen die Geschichte oder kulturelle Identität ihrer Heimat. Die neu montierten Info-Schilder sollen hier interessante Einblicke und Informationen liefern und dazu einladen Eisenberg und Umgebung neu zu entdecken.

Im Rahmen des KuLaDig-Projekts wurden im Jahr 2021 mehr als 10 Kulturobjekte in Eisenberg in Zusammenarbeit mit Studentinnen der Universität Koblenz und mit Gästeführern der Verbandsgemeinde Eisenberg wissenschaftlich aufbereitet und digital über die Website und App „KuLaDig“ verfügbar gemacht. Jetzt wurden die Informationen durch Info-Schilder auch vor Ort abrufbar gemacht.

Auf den Info-Tafeln eröffnen QR-Codes durch einfaches Abscannen mit dem Smartphone die Möglichkeit, beim Spaziergang zum Beispiel durch die Erdekaut, das Grubenmuseum Riegelstein unabhängig von Öffnungszeiten virtuell zu besuchen. In der digitalen Museumstour integriert sind historische Videos und Berichte von ehemaligen Grubenmitarbeitern, welche die harte Arbeit und die Grubengeschichte Eisenbergs eindrucksvoll visualisieren. In gleicher Weise lässt sich im Park am Haus Isenburg durch Abscannen des QR-Codes das Römermuseum besichtigen.

Die Schilder wurden unter anderem am Römischen Vicus, in und am Gienanthpark sowie in der Erdekaut aufgestellt und ermöglichen in einem Rundgang eine Zeitreise in die Industrie- und Wirtschaftsgeschichte Eisenbergs. Sie wurden durch die Firma Gienanth im Rahmen eines Ausbildungsprojekts gefertigt und vom Bautrupp der VG Eisenberg aufgestellt.

Weitere Info-Schilder wurden an der Helincheneiche in Steinborn, an der Burg Stauf und am Eingang des Trimm-dich-Pfads am Schwimmbadberg aufgestellt und liefern interessante Geschichten, Informationen und neue Perspektiven für alle Interessierten.

Hier geht’s direkt zur Website KuLaDig: https://www.kuladig.de/

Alle digital verfügbaren Objekte finden Sie über das Suchfeld. Dazu einfach im Feld „Wo“ Eisenberg (Pfalz) eingeben.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: Marie-Luise Selzer

Strategische Planung, Büchereileitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit